| Assoziierte Kliniken | ||
| Ellenbogen | ||
| Endoprothetik | ||
| Fraktur | ||
| Fuß | ||
| Hüftgelenk | ||
| Hand und Handgelenk | ||
| Kniegelenk | ||
| Schulter | ||
| Sprunggelenk | ||
| Stammzelltherapie | ||
Abteilung Knie
Abteilung Schulter
Abteilung Fuß
Abteilung Hüfte
Rehabilitation
Service
Hotlines
Hotline Arthrose
Hotline Unfall
Hotline Schulter
Hotline Fuß
Hotline Knie
Hotline Akupunktur
Hotline Rücken
Für unsere internationalen PatientenOrthoCenter Professor Lill
Isar Medizin Zentrum
Sonnenstrasse 24-26
DE-80331 München
Tel +49 (0)89. 149 903 7600
Fax +49 (0)89. 149 903 7601
Email info@ortholill.de
Web www.ortholill.de
Orthopädie Bavariapark
Ganghoferstraße 31
80339 München
Tel +49 (0)89 . 540 319 0
Fax +49 (0)89 . 540 319 29
Sprechzeiten
Mo-Do, 8.00 - 19.00, Fr. 8.00 - 18.00
und nach Vereinbarung
ORTHOLILL >> operationen >> Sprunggelenk
Die Versorgung von Frakturen (Knochenbrüchen) und Luxationen (Verrenkungen) erfolgt zeitnah mit schonenden Techniken und modernen Materialien.
Arthroskopische OP
Viele mechanische Probleme am oberen Sprunggelenk können problemlos arthroskopisch beseitigt werden.
Freie Gelenkkörper werden entfernt, Knochenkanten die die Beweglichkeit einschränken werden endoskopisch abgefräst.
Bei ablösenden Knochen-Knorpelstücken (Osteochondrosis dissecans) werden die Fragmente arthroskopisch oder auch offen refixiert.
Bandersatzplastik
Bei chronischer Bandinstabilität führen wir Bandersatzoperationen mit körpereigener Sehne durch.
Diese Technik stabilisiert das obere Sprunggelenk und verhindert sehr zuverlässig erneute Bandverletzungen.
Mosaikplastik (OATS)
Mit der Mosaikplastik (OATS–Plastik) behandeln wir kleinere bis mittelgroße tiefgehende Knorpeldefekte auch am
Sprunggelenk.
Dabei werden Knochen–Knorpelstanzen aus unbelasteten Anteilen des eigenen Kniegelenkes verwendet.
Oft ist bei dieser Operation die vorübergehende Ablösung des Innen– oder Außenknöchels nötig um die Stanzzylinder
winkelgenau einzupassen zu können.
Sprunggelenkprothese
Bei sehr fortgeschrittenen Arthrosen des oberen Sprunggelenkes, bei denen keine konservativen oder minimalinvasiven
Behandlungen mehr möglich sind, ist die Implantation einer zementfreien Sprunggelenkprothese erforderlich.
Voraussetzung ist eine weitgehend korrekte Beinachse und eine ausreichende Knochenqualität.
Die damit erreichbaren funktionellen Ergebnisse und das Gangbild sind in aller Regel erheblich besser als bei
Versteifungsoperationen.