Prof. Dr. Christoph A. Lill
Prof. Dr. Lill
Home
Prof. Dr. Lill
Kontakt
Prof. Dr. Lill
Partner
Prof. Dr. Lill
Impressum
Prof. Dr. Lill
Deutsch
English
Russisch
Arabisch
Profil
Praxis
Leistungen
Operationen
Fallbeispiele
Videos
Presse
Kontakt
Dr. Christoph Lill
Quicknavigator Abteilung Knie Abteilung Schulter Abteilung Fuß Abteilung Hüfte Rehabilitation Service Hotlines Hotline Arthrose Hotline Unfall Hotline Schulter Hotline Fuß Hotline Knie Hotline Akupunktur Hotline Rücken Quicknavigator Für unsere internationalen Patienten

OrthoCenter Professor Lill
Isar Medizin Zentrum
Sonnenstrasse 24-26
DE-80331 München

Tel +49 (0)89. 149 903 7600
Fax     +49 (0)89. 149 903 7601
Email info@ortholill.de
Web www.ortholill.de

Für unsere deutschen Patienten

Orthopädie Bavariapark
Ganghoferstraße 31
80339 München

Tel +49 (0)89 . 540 319 0
Fax +49 (0)89 . 540 319 29

Sprechzeiten
Mo-Do, 8.00 - 19.00, Fr. 8.00 - 18.00
und nach Vereinbarung

ORTHOLILL >> themen im fokus >> Abteilung Schulter

Abteilung Schulter

Das menschliche Schultergelenk wird vor allem durch den Kapsel- Bandapparat und die Schultermuskulatur stabilisiert. Der Bewegungsumfang ist enorm. Die differenzierte Diagnosestellung erfolgt häufig unter Zuhilfenahme der Kernspintomographie (MRT). Durch verschiedene Sportarten, die Patienten zum Teil bis ins hohe Alter betreiben (z.B. Tennis oder Golf) kann es in allen Altersklassen zu unfallbedingten Verletzungen der Schulter kommen.

Neben Verrenkungen der Schulter (Luxation) kann es zu einer Verletzung von Sehnen-, Kapsel- und meniskusähnlichen Strukturen kommen. Die Therapie derartiger Verletzungen hat sich in den letzten Jahren entscheidend verbessert. In nahezu allen Fällen können die Operationen arthroskopisch, das heißt mit einer Gelenkspiegelung durchgeführt werden können.

Neben den unfallbedingten Verletzungen gibt es verschleißbedingte Erkrankungen der Schulter die häufig mit einer anatomischen Normvariante des Schultergelenkes einhergehen. Durch ein knöchernes Engpasssyndrom kann es zu einer beschleunigten Abnutzung von Schultersehnen (Rotatorenmanschette) kommen. Häufig kommt es parallel zu einer Schleimbeutelentzündung. Bei weit fortgeschrittener Abnutzung der Sehnen können diese reißen. Durch minimalinvasiven Operationstechniken sind die Rehabilitationszeiten signifikant verkürzt, die Operationen sind für den Patienten wenig belastend und häufig auch ambulant durchführbar.

Bei fortgeschrittener Abnutzung des Schultergelenkes (Arthrose) wird ebenfalls minimalinvasiv ein den individuellen Bedürfnissen angepasstes Kunstgelenk eingesetzt.